Shiatsu zu praktizieren ohne gleichzeitig Reiki zu geben, ist praktisch gar nicht möglich. Wenn ich jemanden behandele, fließt durch meine Hände immer die gleiche Lebensenergie. Manche Empfangende spüren das als große Wärme. Meine Reiki-Ausbildung ersten Grades hat die durch die Shiatsu-Praxis erworbenen Erfahrungen bestätigt. Wie beim Shiatsu kann ich beim Reiki spüren, mit welcher Energie mir die liegende Person ”antwortet” und wo sie Unterstützung braucht, um wieder offen und durchlässig für die in und um uns existierende große Lebensenergie (Ki, Qi bzw. Prana) zu werden.

Jin Shin Jyutsu ist erst später zu meinen Techniken dazugekommen. Ich setze diejenigen Fragmente dieses Behandlungssystems ein, die mir als Jin Shin Jyutsu-Autodidaktin besonders gut gefallen. Vieles stimmt mit dem Meridiansystem, das ich aus dem Shiatsu kenne, überein. Es steht eine sehr schöne Theorie hinter dieser Praxis, die sich intensiv mit den Lebensphasen des Menschen auseinandersetzt. Bei Interesse finden Sie hier weitere Informationen: www.jinshinjyutsu.de