Fastenkurse

Vor Ostern und meist auch im Herbst ist bei mir Fastenzeit. Der traditionelle Frühjahrsputz lässt uns erleichtert und mit neuem Schwung in das beginnende Jahr starten.

Für viele ist das Frühjahrsfasten schon zu einer Gewohnheit geworden. Die Termine finden Sie im aktuellen Programm.

Meine Ausbildung zur Ganzheitlichen Fastenleiterin und das ständige Studium aktueller Fachliteratur machen es mir möglich, seit 1997 alle Fastenden professionell in den wesentlichen physiologischen und psychologischen Fragen zu beraten. Meine Lehrerinnen Brigitte Neusiedl und Brigitte Fabian (beide Heilpraktikerinnen und Buch-Autorinnen) waren es auch, die mir die Nahrungsergänzung mit Vitaminen und Mineralien – nicht nur während des Fastens – an Herz legten.

Vitamine und Mineralien

In meinen Gruppen empfehle ich die Versorgung mit Vitaminen, Mineralien und kleinen Eiweißportionen, am besten durch Food State-Mittel. Sie sind dem sehr ähnlich, was in echtem Obst und Gemüse enthalten wäre und werden viel besser vom Körper aufgenommen als andere Tabletten.

Trockenfrüchte

Fasten - eine entbehrungsreiche Zeit? Nein, denn wir schwelgen in diversen Geschmackserlebnissen: Aprikose-Zimt-Kardamom oder Pflaume-Nelke-Zitrone heißen z.B. unsere Fastengetränke aus biologischen Trockenfrüchten. Obst- und Gemüsefasten oder Suppenfasten ist auch möglich, ausschlaggebend ist die individuelle Konstitution. Am Ende der Fastenzeit beschäftigen wir uns mit der Ernährung nach dem Fasten. Die Begeisterung für die Verwendung von Vollkorn versuche ich durch leckere Grünkern- oder Dinkel-Gewürz-Kekse zu wecken, die es meist zum Fastenabschluss gibt. Oder es gibt Informationen zum Ayurvedischen Kochen, zur fernöstlichen 5-Elemente-Küche und zur Verwendung von Vollkorn auch beim Mittagessen, ohne dass es die ganze Familie überhaupt merkt...

Heimliche Vollwertküche